Neues vom Kinderchor

Das im Juli 2015 sehr erfolgreich gestartete Kinderchorprojekt aCHORdinis musste nach einem Jahr leider eine Pause einlegen.
Wir hoffen sehr, dass es in ein paar Monaten einen neuen Anlauf geben kann. Wenn Ihr also gerne mit Euren Freunden zusammen singen möchtet, schreibt uns eine Email oder ruft an bei Anuschka Schaffner unter 02774-92013.


Nach dem erfolgreichen Kinderchor-Projekt, das im Juli 2015 startete und im Oktober mit einem erfrischenden Auftritt der aCHORdinis seinen krönenden Abschluss fand, möchten Chor und Chorleiter den Kinderchor gerne als dauerhafte Institution fortführen.
Um die Einzelheiten gemeinsam mit den Eltern zu besprechen, hatte der Vorstand am vergangenen Mittwochnachmittag zu Kaffee und Kuchen ins DGH Rittershausen eingeladen. Über das Ergebnis wollen wir an dieser Stelle informieren:

Wie bisher soll es zwei Gruppen geben, die kleinen aCHORdinis zwischen 4 und 7 Jahren und die großen aCHORdinis zwischen 8 und 15 Jahren. Die jüngeren treffen sich immer mittwochs um 16.30 Uhr und die älteren um 17.15 Uhr im DGH Rittershausen.
Der Verein freut sich darauf, dann auch neue aCHORdinis begrüßen zu dürfen.
Die Proben dauern jeweils 45 Minuten.
In den Schulferien machen die aCHORdinis Pause.

Chorleiter Michael Bertelmann plant, mit den Kindern zweimal im Jahr (im Sommer und zu Weihnachten) kleine Konzerte für Verwandte und Freunde zu veranstalten. Er bittet auch die Eltern darum, ihre Kinder zu ermuntern, regelmäßig an den Chorstunden teilzunehmen, selbst wenn es mal ein Tief geben sollte oder die Hausaufgaben noch nicht erledigt seien. Denn Regelmäßigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für die gemeinsame Arbeit des Kinderchores.

Und diese qualifizierte regelmäßige Arbeit muss auch finanziert werden, was der Verein nicht aus eigenen Mitteln leisten kann. Gemeinsam mit Chorleiter und Gemischtem Chor (der seinen Beitrag in der JHV auf denselben Betrag angehoben hat) ist es dem Vorstand gelungen, den Beitrag nun auf 10 Euro pro Monat und Kind zu reduzieren. Für Familien mit geringem Einkommen ist ein Antrag auf Förderung aus dem Bildungs- und Teilhabe-Paket möglich oder Patenschaften aus dem Kreis der erwachsenen Chormitglieder. Auch ein Sponsoring ist denkbar; Interessenten wenden sich bitte an ein Vorstandsmitglied.
Weitere Informationen gibt es bei Katja Rohner, Tel. 02774-911747, oder Anuschka Schaffner, Tel. 02774-92013.

Die Beitragsberechnung zum Kinderchor beruht auf etwa 20 Kindern in beiden Gruppen gemeinsam. Sollte die Beteiligung dauerhaft unter 15 Kinder sinken, kann das Angebot nicht fortgeführt werden. Einerseits aus finanziellen Gründen, aber zugleich macht auch die Arbeit nur Spaß und Sinn, wenn die Gruppen nicht zu klein sind.

Anmeldeformulare sind beim Vorstand erhältlich, oder auch hier als pdf zum Herunterladen.
Neue aCHORdinis dürfen natürlich erst einmal ausprobieren, ob es ihnen gefällt.

Wir freuen uns darauf, die gemeinsame Arbeit fortzusetzen!